Voxea Lausanne

2021-11-11
Ich habe im Oktober 2021 einen zweiwöchigen Sprachkurs in Lausanne absolviert. Die beiden Wochen empfand ich als sehr intensiv, interessant und abwechslungsreich. Durch diesen Sprachkurs kommt man mit internationalen Studenten zusammen und es bietet eine tolle Gelegenheit, neue Bekanntschaften zu knüpfen. Man kann sich so sehr gut gegenseitig austauschen und auch andere Länder und Kulturen kennenlernen.
 
Ich besuchte in Lausanne die Sprachschule Voxea. An dieser Schule habe ich mich für einen Intensivkurs eingeschrieben, das heisst, ich hatte von Montag bis Freitag von 08.30 Uhr bis 14.30 Uhr Unterricht. An der Voxea habe ich meine Schreib-, Sprach-, sowie Hörkompetenzen vertieft und viel neues an Vokabular gelernt. Ausserdem bietet die Sprachschule eine eigene Lernplattform namens eVOX an, die eine effektive Ergänzung zum Kurs ist. Auf dieser Plattform kann man sich auf den Unterricht vorbereiten, in dem man die Möglichkeit hat, verschiedene Aufgaben zu lösen. In meiner Klasse waren ca. 15 Schüler/-innen eingeschrieben. Die Lehrpersonen waren sehr offen und hilfsbereit, so dass man jederzeit Nachfragen konnte, wenn man Unterstützung benötigte. Sie gaben auch Insidertipps, wo man am besten Speisen konnte oder in welchen Läden man unbedingt vorbeischauen sollte. Die Sprachschule Voxea ist sehr zentral gelegen und es gibt in der Nähe viele Speisemöglichkeiten sowie Einkaufsläden. Ausserdem ist die Aussicht von der Schule aus auf den See fantastisch. Man sieht über den See bis nach Frankreich. Da ich neben den Pflichtstunden noch genügend Zeit hatte, habe ich noch die ganze Genfersee Region erkundet. Ich war von der Weinbau Region Lavaux bis nach Genf unterwegs.
 
Ich bin im Grossen und Ganzen sehr froh diesen Sprachaufenthalt in Lausanne gemacht zu haben, da ich sehr viel neues und Nützliches gelernt und neue Freundschaften geschlossen habe. Ich bin von Lausanne mit einem Reichtum an neuen Eindrücken zurückgekehrt und kann an die vielen schönen, spannenden und auch interessanten Momente zurückblicken. Ausserdem fühlt man sich in Lausanne ein wenig wie in Paris.  Das Einzige, was schade ist, dass die Zeit so schnell vorbei war. Ich bin mir sicher, dass ich Lausanne nochmals besuchen werde.
 
Ich bedanke mich an Céline von Small World für das kurzfristige und unkomplizierte organisieren meines Sprachaufenthaltes. Sie hat mich vor, während und auch nach meinem Sprachaufenthalt unterstützt. Sie hatte stets ein Ohr offen für Fragen oder Anliegen.
  Untitled design 32 Lausanne