ELC Brighton

2022-08-03
Vom 20. März bis zum 12. Juni 2022 ging es für mich nach Brighton, England. Dort besuchte ich die ELC Brighton Sprachschule. Aufgrund des Einstiegstests konnte ich direkt in den CAE Kurs und hatte 12 Wochen richtig tollen Unterricht. 

Nach meiner Ausbildung zur Kauffrau EFZ und Weiterbildung zur Dipl. Wirtschaftsfachfrau wollte ich mich neu orientieren und entschied mich für einen dreimonatigen Sprachaufenthalt. Während des Sprachaufenthaltes habe ich nicht nur mein Englisch verbessert, sondern auch viel Lebenserfahrung gesammelt und Freunde fürs Leben gefunden. 

Für mich war von Anfang an klar, dass ich zu einer Gastfamilie möchte, damit ich eine Bezugsperson habe (im Falle der Fälle) und auch damit ich mehr mit einheimischen Personen sprechen kann. Meine Gastfamilie wohnt nahe zur Schule und war sehr herzlich. Neben meiner Gastmutter und ihrer Tochter war noch eine andere Studentin in derselben Familie, was sehr cool war. Wir verstanden uns sehr gut und konnten alle Dinge gemeinsam unternehmen. Am Abend haben wir immer zu viert gegessen und viel gesprochen, manchmal sogar Spiele gespielt, damit wir die neu gelernten Vokabeln besser merken konnten. 

Nebst meiner tollen Gastfamilie war auch die Schule ELC Brighton wie eine kleine Familie für mich. In der Zeit, in der ich an dieser Schule war, waren die perfekte Anzahl Studenten und jeder kannte jeden. Es fühlte sich gut an, weil jeder in derselben Situation war und wir uns gegenseitig sehr motiviert und unterstützt haben. Ebenso waren alle Lehrpersonen sehr nett und hilfsbereit. Ich war 12 Wochen lang in derselben Klasse, was uns richtig zusammengeschweisst hatte und am Ende war es aber umso härter einander tschüss zu sagen. Wir haben nicht nur uns gut für die Prüfung vorbereitet, sondern auch über unser Leben, unsere Kindheit, unsere Zukunft, über Kulturen und allerlei Dinge gesprochen. Auf diese Weise hat man seine Klassenkameraden sehr schnell und gut kennengelernt, woraus tiefe Freundschaften entstanden sind. Auch Matt, mein Klassenlehrer, hatte immer spannende Storys zu erzählen und ich bin mir sicher, dass ich ohne ihn nie so viel gelernt hätte. 

Der Unterricht dauerte jeweils von 9 Uhr bis 14:30 Uhr, so hatten wir viel Freizeit. Jede Woche bot die Schule ein neues Active Programme an. Man konnte sich anmelden und an vielen verschiedenen Aktivitäten, wie zum Beispiel Volleyball spiele, teilnehmen. 

Personen, welche das Nachtleben lieben, sind in Brighton bestens aufgehoben. Nebst traditionellen englischen Pubs bis zu Nachtclubs jeglicher Art, hat Brighton alles zu bieten und es ist immer etwas los. Nebst dem Nachtleben, bietet der Strand Brightons sehr schöne Möglichkeiten zum Entspannen, Zeit mit Freunden zu verbringen oder auch zum Schwimmen. Ebenso erreicht man London innerhalb einer Stunde. 

Ich bin sehr froh, habe ich mich für diesen Sprachaufenthalt entschieden. Ich habe viele Dinge gelernt und auch tolle Freundschaften sind entstanden. Small World hat mir dabei bestens geholfen und praktisch alles organisiert. Céline war jederzeit erreichbar und hat mir weitergeholfen, wenn ich Fragen hatte.  

  Img 7422 Brighton, England