LSI Portsmouth

2019-10-25
Portsmouth liegt im Süden Englands am Meer und ist umgeben von weiteren tollen Städten. London ist mit dem Zug in 1,5 Stunden sehr einfach und direkt erreichbar. Auch Brighton, Southampton, Bournemouth und viele weitere bekannte Orte sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln günstig und einfach zu besuchen. Eine kleine Perle ist auch die Isle of Wight, eine kleine Insel vor Portsmouth, welche mit dem Hoover Boat in 10 Minuten erreicht werden kann.

Ich habe an der LSI Portsmouth den Intensiv IELTS Kurs für 8 Wochen besucht, um mein C1 Zertifikat zu erlangen. Am ersten Montag füllten wir einen Einstufungstest aus und hatten auch einen kurzen Austausch mit einer Lehrperson, um das Sprachniveau einzuschätzen zu lassen. Ich fühlte mich in der Schule von Anfang an gleich sehr wohl und herzlich willkommen.

Der Unterricht fand dann am Morgen von 09.15 Uhr bis 12.00 Uhr und am Nachmittag von 13.14 Uhr bis 16.00 Uhr statt. Der Freitagnachmittag war jeweils unterrichtsfrei. Die Inhalte waren voll und ganz auf das IELTS angepasst und die Lehrpersonen sind auf die Wünsche von uns eingegangen und haben uns am Programm teilhaben lassen. Noch in der Sommersaison zählte die Klasse 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, danach schwankte die Zahl zwischen 2 und 4 Lernenden. Die kleinen Gruppengrössen ermöglichte es, noch intensiver Englisch lernen zu können. In diesen zwei Monaten konnte ich so mein IELTS Score um ganze 2 Punkte verbessern. Ich empfand die Schule als sehr professionell und bin froh, diesen Standort gewählt zu haben. Das gute ist auch, dass die LSI selber Prüfungen durchführt, so muss man nicht weit reisen.

Die LSI Portsmouth organisierte auch jeden Tag eins bis zwei Aktivitäten, welche man besuchen konnte. Beispiele dafür waren «After School Drinks», «Salsa», «Dinner out», «Badminton», «Laser Tag» oder auch Tagesausflüge am Samstag an bekannte Orte. Die Angebote waren jeweils sehr kostengünstig und man lernte sich sehr schnell kennen.
Die Schule ist sehr zentral gelegen, so hatte ich auch die Möglichkeit gleich neben der Schule ein Fitnessabo zu lösen. Auch die Universitätsbibliothek liegt gleich um die Ecke, ein guter Ort, um die Inhalte aus dem Kurs noch zu vertiefen oder sich auf die Prüfung vorzubereiten. 

Den ersten Monat lebte ich in einer Gastfamilie. Ich habe die Zeit bei ihnen sehr genossen und konnte auch extrem viel profitieren. Beim gemeinsamen Abendessen, haben wir viel austauschen können und ich habe von Ihnen auch einige Tipps erhalten bezüglich der Stadt du Umgebung. Von der Gastfamilie aus hatte ich 20 Minuten zu Fuss zur Schule und der Schulweg war sehr kurzweilig. Nach vier Wochen wechselte ich dann, wie geplant, in die Studentenunterkunft. Was mir hier sehr gefallen hatte, war der kurze Weg zur Schule (ca. 3min) und das Zusammenleben mit den anderen Studenten. Ich würde die Unterkunft wieder so wählen, da es auch eine Abwechslung gebracht hatte.

Ich habe mich vor, während und sogar nach meinem Sprachaufenthalt super von Céline unterstützt gefühlt. Ich habe gemerkt, dass es ihr sehr wichtig ist, wie es mir geht und dass alles zu meiner Zufriedenheit verläuft. Diese Unterstützung hatte mir sehr geholfen und auch Sicherheit vermittelt. Ich danke ihr dafür vielmals und würde Small World unbedingt weiterempfehlen.


  Img 4354 Portsmouth, England