Galway Cultural Institute

2018-09-11
Die Westküste von Irland ist bekannt für das raue und regnerische Atlantikwetter und für die mächtigen Klippen, welche steil in den Atlantik abfallen. Die Hafenstadt Galway (~80'000 Einwohner) liegt etwa auf gleicher Höhe gegenüber von Dublin, der Hauptstadt an der Ostküste. Gaillimh (der gälische Name der Stadt Galway) ist eine sehr junge und lebensfreudige Stadt an der Mündung des Flusses Corrib mit einer farbenfrohen Altstadt, zahlreichen Pubs und Cafés. Die Grösse von Galway ist perfekt. Man findet sich schnell zurecht. Die Stadt ist sehr bekannt für die vielen Festivals im Sommer, wie beispielsweise das Arts Festival Ende Juli oder die Pferderennen "Galway Races" Anfangs August.



In meinem Zwischenjahr, nach Abschluss der Matura und vor Studienbeginn, entschied ich mich nach Absolvierung der Militärpflicht für einen Sprachaufenthalt, um mein Englisch wieder aufzufrischen und zu verbessern sowie um einen Abschluss zu machen. Daher verbrachte ich fünf Wochen in Irland, wobei ich während vier Wochen einen Intensiv-Vorbereitungskurs für die IELTS-Prüfung am Galway Cultural Institute besuchte. Danach reiste ich noch für eine Woche der Südküste entlang zurück nach Dublin, von wo mein Flug zurück in die Heimat ging.



Das Galway Cultural Institute ist eine Schule mit einer sehr familiären Atmosphäre. Die Schule hat eine wunderschöne Aussicht auf die Galway Bay und liegt direkt am Strand, in der Region Salthill. Die Klassen sind eher klein, daher ist der Unterricht sehr persönlich. Ich hatte jeweils von 08.30 - 14.30 Unterricht mit einer Stunde Mittagspause, wobei man sich in der Cafeteria verpflegen kann. Der Kurs war intensiv und verlangte, dass man sich auch in der Freizeit selbstständig für den Test vorbereitete sowie die vielen Hausaufgaben erledigte.



Trotzdem blieb noch genügend Freizeit, um mit Freunden ins Stadtzentrum zu gehen, an der Promenade entlang zu spazieren oder auch zu baden. Dazu kommt, dass die GCI ein sehr breites Angebot an sozialen Aktivitäten bietet, wie zum Beispiel Conversation Classes, Stadtführungen, Filmabende, typisch irische Kultur, Pub-Nights oder auch sportliche Aktivitäten. Die Pub-Night's sind sehr empfehlenswert, denn so lernt man schnell neue Freunde kennen, und es ist auch eine gute Gelegenheit für ein Gespräch mit Einheimischen. An den Wochenenden besteht die Möglichkeit, über die Schule Tagesausflüge zu buchen, wie beispielsweise zu den Cliffs of Moher, zu den Aran Islands oder zu den schönen Landschaften in Connemara. Ebenso ein tolles Erlebnis war, als wir mit der Schule zu den Galway Races fuhren und so die Pferderennen hautnah miterleben konnten.
  Janik2 Galway, Irland