Alpha B Nizza

2021-09-23
Im Sommer 2021 durfte ich vier Wochen lang einen Sprachaufenthalt in Nizza verbringen. Dabei besuchte ich die Sprachschule Alpha b. Während diesen Wochen in der Küstenstadt habe ich neben dem Französisch lernen noch so viel mehr erlebt. Ich habe tiefe Freundschaften geschlossen, die Côte d’Azur erkundet und einfach nur die Zeit genossen. 

Als ich vor einigen Jahren schon mal in Nizza war, habe ich mich sofort in die Stadt am Meer verliebt. Nizza verbindet Grossstadtfeeling mit Sommerferienfeeling. Mir war also sofort klar, dass ich meinen Sprachaufenthalt in Nizza verbringen möchte. Die Buchung war dank Small World super spontan möglich und unkompliziert. Small World hat mich toll beraten und den Sprachaufenthalt von A bis Z für mich organisiert. 

Ich besuchte in Nizza die Sprachschule Alpha b, welche sehr zentral gelegen ist. Ich habe den Standardkurs besucht, das heisst ich hatte von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr Unterricht. Der Unterricht an de Alpha b war sehr lehrreich und abwechslungsreich. Die Lehrpersonen an der Alpha b waren einfach genial! 

Gewohnt habe ich in der Studentenresidenz France Riviera. Die Unterkunft war einfach aber praktisch eingerichtet. Ich hatte meine eigene kleine Küche und ein eigenes Bad, was ich persönlich sehr wertvoll fand. Das beste an der Unterkunft ist jedoch die Lage! Die Unterkunft ist nur zwei Minuten Fussweg vom Strand entfernt. Ausserdem ist direkt vor der Haustüre eine Tramhaltestelle, welche alle fünf Minuten Richtung Stadtzentrum und Schule fährt oder direkt an den Flughafen. 

Da ich jeweils nur am Vormittag den Unterricht besuchte, blieb am Nachmittag genügend Zeit für Ausflüge. Mit dem öffentlichen Verkehr sind von Nizza viele sehenswerte Orte innert kürzester Zeit erreichbar. So haben wir beispielsweise Ausflüge nach Cannes, Monaco, Antibes oder Villefranche-sur-Mer gemacht. Besonders gefallen hat mir der Ausflug nach Èze oder der Ausflug in die Parfümerie in Grasse. Die Reisen wurden teilweise von der Schule organisiert, oft haben wir die Orte aber auf eigene Faust erkundet. 

Aber auch in Nizza selbst wird es einem garantiert nie langweilig. Nizza ist eine sehr lebendige Stadt, mit tollen Sehenswürdigkeiten. In Nizza ist einfach immer etwas los und auch das Nachtleben ist sehr aktiv. 

Ich würde meinen Sprachaufenthalt jederzeit wieder mit Small World in Nizza buchen und danke Small World vielmals für die Organisation des Sprachaufenthalts. 

    
  Nice1 Nizza, Frankreich