Malaca Instituto

2023-01-07
Ich hatte das Privileg und durfte den September 2022 in Spanien verbringen. Genauer gesagt im Malaca Instituto in Málaga. Einer Stadt mit mehr Kultur, Geschichte und leckerem Essen als man erwartet.

Die Schule ist etwas ausserhalb der Stadt, auf einer keinen Anhöhe in einem nobleren Quartier gelegen. Ca. 10 Gehminuten bis zum Strand und mit dem Bus ist man in 15 Min (je nach Verkehr) in der Stadt. Málaga ist auch an der schönen Promenade entlang, in 30 Gehminuten erreichbar. Die Schule kommt eher einer weitläufigen Finca gleich, ohne übertrieben gross zu sein. Mit verschiedenen Terrassen, Poolbereich, einem kleinen Fitnessraum und selbstverständlich mit einem Restaurant welches auch gleichzeitig DER Treffpunkt der ganzen Schule ist. Der Komplex ist im Europäisch-Maurisch-Romantik-Mix und man muss sich dort einfach wohlfühlen. Das «Hotel» hat verschiedene Zimmerkategorien. Ich hatte ein wunderbar grosses Zimmer mit Balkon.

Von Montag bis Freitag besuchte ich den Intensivkurs. Nachträglich habe ich noch Conversatións-Klassen gebucht. Alle Lehrpersonen sind herzlich, witzig und gestalten den Unterricht mit dem eigens dafür entwickelten Unterrichtsmaterial abwechslungsreich. Trotz des vielen Lernstoffes wurde oft gelacht. Die Schule bietet ein vielfältiges kulturelles, soziales und sportliches Unterhaltungsprogramm. Auch ohne das Programm der Schule, sind Sevilla, Granada, Cordoba etc. gut mit dem ÖV und auf eigene Faust zu entdecken. 

Eines steht fest: Langweilig wird es einem hier nie. Ich war das erste, aber bestimmt nicht das letzte Mal im Malaca Instituto.

  Img 3081 Malaga, Spanien