Linguadue Mailand

2023-09-15
Im Sommer 2023 war ich für 2 Woche in Mailand und besuchte den Unterricht an der Schule Linguadue. Einen italienischsprachigen Sprachaufenthalt wollte ich machen, da ich die Sprache einfach schön finde und dies motivierte mich, die Sprache selber sprechen zu können. Bevor ich nach Mailand ging habe ich mir die Basics der Sprache selbst beigebracht. 

Für Mailand habe ich mich entschieden, da die Stadt von Luzern aus gut mit dem Zug erreichbar ist und ich es eine schöne Stadt finde. Ebenfalls bietet sie vielseitige Aktivitäten für junge Leute an. 

An der Schule Linguadue habe ich den allgemeinen italienisch Standart Kurs (20 Lektionen pro Woche) für Anfänger besucht. Wir waren ca. 15 Schülerinnen und Schüler in der Klasse und fast alle waren ungefähr in meinem Alter (21). 

Der Unterricht hat jeweils Vormittags stattgefunden von 9:00 Uhr bis 12:30. Wir haben uns mit der Grammatik befasst und immer wieder mündliche Übungen gemacht. 

Die Schule hat auch verschiedene ausserschulische Aktivitäten angeboten, welche ich aber nicht besucht habe. Stattdessen habe ich mit einer Kollegin, die ich dort kennengelernt habe die Stadt erkundigt und wir haben den Nachmittag jeweils gemeinsam verbracht. Wir waren shoppen, picknicken im Park, haben ein Museum besucht, waren im Kino, haben vielen Restaurants ausprobiert und sind oft am Abend durch die Strassen geschlendert. Das Essen in Mailand ist super:) 

Gewohnt habe ich in einem geteilten Appartement. Dieses habe ich mit einer anderen, gleichaltrigen Sprachschülerin geteilt. Ich hatte ein eigenes grosses und wirklich schönes Zimmer. Die Küche und das Bad haben wir uns geteilt. Ich habe mich mit meiner Mitbewohnerin sehr gut verstanden und wir konnten super zusammen wohnen. Die Wohnung war sehr zentral und die Metro Station war nur wenige Menter entfernt. Die Schule habe ich ebenfalls mit der Metro erreicht, was ca. 15 – 20 Minuten dauerte. Der Mailänder Dom war zu Fuss von meinem Appartement in 20 Minuten erreichbar. Diese Strecke bin ich auch oft gelaufen. 

Von diesen 2 Wochen habe ich definitiv profitiert. Ich konnte einiges von der Sprache lernen, konnte neue Freundschaften knüpfen und habe entdeckt wie es ist, selbstständig im Ausland zu wohnen:) 

Céline ist auf meine Bedürfnisse eingegangen und hat für mich den Aufenthalt organisiert. Ich konnte mich jederzeit melden, wenn Fragen oder sonstiges aufgetaucht sind. Ich bekam wirklich eine super Unterstützung. 


  Andrea rapuzzi kkgqeawk ce unsplash Mailand, Italien