IFALPES

2022-07-18

ORT

Vom 24. April 2022 bis 7. Mai 2022 war ich in Annecy. In Annecy ging auf die Schule IFALPES und besuchte den Unterricht für mein DELF B1 Diplom, welches ich nach dem Aufenthalt in der Schweiz erfolgreich absolviert habe. Ich bin am 24. April 2022 mit dem Zug nach Annecy gereist und wurde von meiner Gastmutter mit voller Liebe am Bahnhof empfangen. Am Anfang war ich sehr nervös und wusste nicht, wie es ist sich in einer neuen Familie einzuleben. Die Nervosität hatte schnell ein Ende da meine Gastmutter und Ihre Familie sehr höfflich waren und mich so behandelt haben, als wäre ich seit klein auf mit Ihnen aufgewachsen. Ich hatte ein schönes und grosses Zimmer mit viel Platz. Zusätzlich hatte ich auch ein eigenes Bad und konnte alles zu Hause machen. Fast jeden Abend ass ich mit der ganzen Familie zusammen und versuchte so viel wie möglich mit Ihnen zu kommunizieren. Die Wohnung war von der Schule mit dem Bus 10 Minuten entfernt und in der Nähe der Stadt. 


MOTIVATION

Ich wollte schon immer einen Sprachaufenthalt absolvieren, jedoch hatte ich die Chance noch nie. Seit klein auf mag ich es neue Kulturen zu entdecken, sowie auch neue Sprachen zu lernen. Da wir in der Schweiz leben, lernen wir die französische Sprache seit der Primarschule. Mein Interesse war immer gross mal in Frankreich einen Aufenthalt anzutreten. Aufgrund meiner Wünsche und beruflichen Bildung habe ich mich entschieden die KV-Lehre mit dem E-Profil zu starten. Ich habe die Lehre in Luzern begonnen und ging auf die KV Berufsschule in Luzern. Die Schule bietet einen Sprachaufenthalt in Frankreich an und mit grosser Aufregung habe ich den Aufenthalt angetreten. 


DIE SCHÖNEN SEITEN

Mein Sprachaufenthalt war sehr schön und ich konnte es mir besser nicht vorstellen. Die Stadt war sehr ruhig und schön. Es hatte viel Landschaft und deshalb war ich auch viel in der Natur beim See. Auch hat es sehr viele ältere Gebäude und dies macht die Stadt aus, da viel Geschichte dahinter liegt. Ich war mit meiner Klasse in Frankreich und konnte somit viel mit ihnen unternehmen und dies hat mir sehr viel Freude bereitet. Wir gingen oft an den See und haben über den ganzen Tag geredet und neue Pläne gemacht für die nächsten Tagen und das hat uns Spass gemacht. 


AKTIVITÄTEN

Leider hatte ich nicht sehr viel Zeit, aber die, die ich hatte habe ich ausgenutzt. Die Stadt ist unbeschreiblich und bietet viele gute Orte an, um die Zeit zu verbringen. Ich und meine Freunde gingen in verschiedenen Restaurants und Bars und haben neues ausprobiert. Zudem hat man auch Ausgangsmöglichkeiten am Abend z.B. wie «Le Bowl» wo man bowlen kann und zu gleich Feiern kann. 
Auch gingen wir oft zu Fuss durch die Stadt und haben neues erkundigt. Zusätzlich gingen wir als Klasse für ein Wochenende nach Lyon und deshalb konnten wir dort noch mehr entdecken. Lyon war eine sehr grosse Stadt und dort haben wir die Stadt erkundigt und gingen noch in den Seilpark. Bezüglich der Stadt Annecy kann man gut shoppen und sehr gut essen. Auch am Abend kann man an den See gehen, um sich dort zu erholen. Das Restaurant «Au Bureau» ist ein sehr gutes Restaurant, um essen zu gehen. In Annecy kann man alles machen, sei es in den Park zu gehen, shoppen, gut essen oder auch Feiern Annecy bietet alles an.


ERINNERUNGEN

In meinem Sprachaufenthalt habe ich sehr viele schöne Erinnerungen gesammelt. Doch die schönsten Erinnerungen waren mit meinen Kollegen und Kolleginnen zusammen. Die Sprache zusammen zu sprechen und neues zu entdecken hat uns allen grosse Freude bereitet. 


PROFITIEREN

Ich habe sehr viel vom Sprachaufenthalt profitiert und auch von dem Unterricht. Am Anfang war es schwer für mich, da ich in einer internationalen Klasse war und alle ein anderes Sprachniveau hatten. Mit der Zeit habe ich mich eingelebt und konnte somit profitieren und die Sprache noch besser lernen. In meinem schulischen, beruflichen und privaten Bereich konnte ich profitieren, da ich die Sprache lernen konnte und auch mein Zertifikat erhalten habe. 


FEEDBACK SMALL WORLD

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, dass ich mit Small World zusammen den Sprachaufenthalt organisiert habe. Von Anfang an war Celine sehr freundlich und hat mir immer bei allem geholfen und war da für mich. Ob Fragen oder Unklarheiten sie fand, immer die Zeit mir zu helfen. Alle Unterlagen zu meinem Sprachaufenthalt habe ich unkompliziert und rechtzeitig erhalten. Durch Sie verlief die Organisation und Vorbereitung für meinen Sprachaufenthalt problemlos. Ich habe sehr grosses Vertrauen in Small World und kann es jedem nur weiterempfehlen. 




Aussicht annecy Annecy, Frankreich