French in Normandy

2014-10-03
Diesen Sommer verbrachte ich 3 Wochen in Rouen, einer Stadt im Norden Frankreichs, um mich auf das Sprachdiplom DALF C1 vorzubereiten. Nach einer etwa achtstündigen Zugfahrt wurde ich von meiner Gastmutter herzlich am Bahnhof begrüsst. Mein Zimmer war sehr gemütlich und das Essen immer ausgezeichnet. 

Die Schule „French in Normandy“ ist klein und familiär. Am Morgen besuchte ich jeweils den normalen Unterricht in Niveaugruppen und am Nachmittag den DALF-Vorbereitungskurs. Des Weiteren entschied ich mich, Einzelstunden zu besuchen - von denen ich sehr profitierte, nicht zuletzt deshalb, weil die Lehrerin immer aufgestellt war und mich stets motivierte. 

An einem Samstag nahm ich am Ausflug der Schule teil. Wir besuchten unter anderem die Omaha-Beach und den amerikanischen Militärfriedhof. Diese historischen Orte zu sehen, war sehr eindrücklich und ich stellte einmal mehr fest, was für eine schöne Gegend die Normandie ist. Rouen, mit den vielen Kirchen und der schönen Altstadt gefiel mir sehr gut und ich hätte gerne mehr Zeit gehabt, um diese schöne Stadt zu erkunden (Jennifer v.D.)
Rouen1 Rouen, Frankreich