Malaca Instituto

2017-02-06
Ende September 2016 habe ich zwei schöne Wochen im Malaca Instituto verbracht. Dieses liegt ca. 20min ausserhalb Málaga und ist mit Bus und einem 10minütigen Fussmarsch vom Meer hoch zur Schule, gut erreichbar. Unten am Meer hat es viele kleine Restaurants und kleine Badebuchten. Es ist auch möglich, der Promenade entlang in ca. 30min mitten ins Zentrum von Málaga zu spazieren. Dort sind der neue Hafen mit den vielen Restaurants und die Altstadt sehr schön und bieten vielseitige Möglichkeiten. Ich habe z.B. mit einem Velo eine gemütliche Tour dem Meer entlang gemacht. Mir hat besonders gefallen, dass nebst den Touristen auch viele Einheimische abends durch die Gassen der Stadt schlendern. Málaga hat ein gutes öffentliches Verkehrsnetz. Damit sind bekannte Orte in der näheren Umgebung, wie Ronda, Nerja oder auch Sevilla usw. gut erreichbar.



Als „fast“- Anfängerin war mir wichtig, viel und korrektes Spanisch zu hören. Ich habe darum 2 Privatlektionen pro Tag gebucht. Diese Stunden finden eher an Randzeiten statt. Wem der Kontakt mit anderen Lernenden sehr wichtig ist, bucht besser Gruppenkurse und evtl. zusätzlich Privatlektionen. Die Lehrpersonen haben mir sehr engagiert Wortschatz und Grammatik beigebracht. Sie benutzen dafür die eigens für die Schule entwickelten Lehrmittel.

Das Restaurant ist der Treffpunkt für die Lernenden zwischen 15 und 90 Jahren. Vielfältige Buffets und Menus werden vom freundlichen Personal fast den ganzen Tag angeboten. Am Abend plaudert man bei einem Tinto de verano (Rotwein mit Zitronenlimonade und Eis) bis spät in die Nacht und knüpft neue Kontakte. Andere Restaurants sind in wenigen Minuten erreichbar.

Ich habe im Club Hispánico direkt bei der Schule übernachtet und dort eines der modernen, renovierten Zimmer erhalten mit Blick auf den Innenhof. Das war sehr schön und recht ruhig.



Das Instituto bietet ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Am Wochenende können z.B. Ausflüge in die bekannten Städte wie Sevilla gebucht werden. Unter der Woche gibt es Aktivitäten wie Tapastour, Sport, Film usw.
  Malaga 1 Malaga, Spanien