Cairns College of English
June 17, 2025
13 Wochen verbrachte ich in Cairns, Australien, um mein Englisch zu verbessern. Ich besuchte den Cambridge Exam Preparation Kurs. Meine Motivation für diesen Sprachaufenthalt war zum einen das Kennenlernen und Erkunden eines neuen Landes und zum anderen die Vorteile für meine berufliche Zukunft.
Die 20 Stunden Schule in der Woche vergingen jeweils wie im Flug. Der Unterricht war sehr fokussiert auf die Prüfung und dementsprechend effektiv. Auch mit den Lehrpersonen bin ich sehr zufrieden. Es wurde viel Unterstützung angeboten und man konnte auf ihre Hilfe bei jeglichen Angelegenheiten zählen. Nebst dem Unterricht konnten auch ausserschulische Aktivitäten besucht werden. Besonders Spass hat mir das Boomerang Painting und der Party Bus gemacht. Aber auch die BBQs an der Esplanade waren hervorragend um andere Schüler und Schülerinnen kennenzulernen.
Die engsten Freundschaften während meines Aufenthalts entstanden in der Studentenunterkunft, welche nur wenige Gehminuten von der Schule entfernt ist. Das Zusammenleben mit Menschen aus vielen verschiedenen Orten und Kulturen habe ich sehr genossen. An den Wochenenden haben wir jeweils viel unternommen. Wir erkundeten verschiedene Strände rund um Cairns, gingen am Great Barrier Reef tauchen und unternahmen Touren zu traumhaften Wasserfällen und in den Regenwald. Mein Lieblingsausflug war der Besuch einer nahegelegenen Insel. Der Strand erinnerte mich an ein Postkartenmotiv und beim Schnorcheln konnten wir Schildkröten beobachten.
Mein 3-monatiger Aufenthalt «Down Under» verging in Windeseile. Der Abschied von meinen Mitbewohnern und Mitbewohnerinnen fiel mir besonders schwer, ich wäre gerne noch etwas länger geblieben. Mit der Wahl meiner Destination bin ich nach wie vor überglücklich. Cairns bietet nicht nur wunderschöne Strände, sondern auch tropische Regenwälder. Die Stadt ist beschaulich, hat aber trotzdem einiges zu bieten. Ich werde vor allem meine morgendlichen Runs bei Sonnenaufgang an der Esplanade vermissen.
Einen Sprachaufenthalt kann ich jedem empfehlen. Man lernt nicht nur neue Sprachen und Kulturen kennen, sondern auch viel über sich selbst. Ich habe mich weiterentwickelt und wertvolle Erkenntnisse über mich gewonnen. Diese Zeit hat mich nachhaltig geprägt und die Erinnerungen daran werde ich mein Leben lang bewahren.
Vielen Dank Small World für diese wertvolle Erfahrung!

Cairns, Australien